NEWS + AKTUELLES
 Baby
 Familie & Kidz
 Lifestyle
LESEN + SPIELEN
 Kidz
 Erwachsene
SERVICETIPPS
 Serviceinfos für Sie
 Basteltipps
 Rezepte
 Produktrückrufe
FREIZEIT + URLAUB
 Veranstaltungstipps
 Neuigkeiten
 Feste feiern
 all4family - Das Magazin
Unsere Gewinner
 Unsere Gewinner
KOOPERATIONSPARTNER
 Kooperationspartner
DIE AKTUELLE AUSGABE

all4family 02/17

Jetzt abonnieren !

ARCHIV
 Archiv
 Unsere Gewinner
Kidz:
Roboter. Maschine und Mensch? -
im Technischen Museum Wien!
technisches museum juni
© Technisches Museum Wien

Kommen die Roboter noch – oder sind sie längst da?

Blickt man auf die Geschichte des Roboters seit dem Auftauchen des Begriffs in den 1920er Jahren zurück, dann stößt man ebenso auf höchst beeindruckende Maschinen wie auf einen diffusen Raum, in dem Science-Fiction, technische Realität und wissenschaftliche Prognose verschmelzen in Erwartung dessen, was da erst noch komme.

Der Roboter bildete schon die Ikone eines Fortschritts, Jahrzehnte bevor an seine technische Verwirklichung auch nur in Ansätzen zu denken war. Slogans wie „Die Roboter kommen!“ gehörten infolgedessen ebenso wie „Die Zukunft hat bereits begonnen“ zum 20. Jahrhundert.

Zukunftsvisionen, die sich in ewiger Beschwörung des Unwirklichen erschöpfen, hätten kaum eine lange Lebensdauer, während allzu konkrete Utopien schon keine mehr sind.

Auf den Roboter bezogen heißt das:
ob er bereits eingetroffen ist oder erst noch kommt, hängt davon ab, was man darunter versteht.

Die Ausstellung im Technischen Museum Wien läuft  noch bis zum  08. Dezember 2013!

www.technischesmuseum.at

 


  letztes Update am 01.07.2013

 [zurück]


Artikel versenden   Drucken   
SUCHE:
  go >>

WERBUNG  

WERBUNG  

WERBUNG