NEWS + AKTUELLES
 Baby
 Familie & Kidz
 Lifestyle
LESEN + SPIELEN
 Kidz
 Erwachsene
SERVICETIPPS
 Serviceinfos für Sie
 Basteltipps
 Rezepte
 Produktrückrufe
FREIZEIT + URLAUB
 Veranstaltungstipps
 Neuigkeiten
 Feste feiern
 all4family - Das Magazin
Unsere Gewinner
 Unsere Gewinner
KOOPERATIONSPARTNER
 Kooperationspartner
DIE AKTUELLE AUSGABE

all4family 02/17

Jetzt abonnieren !

ARCHIV
 Archiv
 Unsere Gewinner
Baby:
Ausbildung zum Babysitter
Babysitter-Kurs der aktion leben ist steuerlich absetzbar
aktion leben babysitter-kurse
© Monkey Business - Fotolia.com

Im Rahmen der steuerlichen Absetzbarkeit von Babysitter-Kursen wurde der Babysitter-Kurs der aktion leben österreich in die Liste der anerkannten Anbieter des Bundesministeriums für Wirtschaft, Familie und Jugend aufgenommen.

„aktion leben war die erste Organisation in Österreich, die eine umfassende Babysitter-Ausbildung auf hohem Niveau angeboten hat. Wir begrüßen die Initiative von Familienstaatssekretärin Christine Marek, dass die Kurse nun steuerlich absetzbar sind“, sagt Martina Kronthaler, Generalsekretärin der aktion leben österreich. Seit 2003 haben insgesamt 108 Personen zwischen 14 und 56 Jahren die Babysitter-Kurse absolviert.

„Der Babysitter-Kurs der aktion leben hat mich optimal auf den Umgang mit jüngeren Kindern vorbereitet. Besonders die Einschlafrituale und altersgerechten Spiele, die ich gelernt habe, konnte ich sehr oft anwenden“, berichtet die 16-jährige Bianca.

Praxisnahe Ausbildung
„Wir legen großen Wert auf eine umfassende und praxisnahe Ausbildung. Ein Kernstück unserer Ausbildung ist deshalb ein zweistündiges Praktikum bei ausgewählten Familien“, betont Kronthaler. „Die Familien geben uns ein Feedback, das wir mit den TeilnehmerInnen besprechen.“

Aufbau des Kurses
In sieben Einheiten zu je zwei Stunden lernen die TeilnehmerInnen:

- Rechte und Pflichten des Babysitters
- Was erwarten sich Eltern vom Babysitter?
- Ernährung und Säuglingspflege
- Unfallvermeidung, Erste Hilfe, Notfallmaßnahmen
- Einschlafrituale, altersgerechte Spiele, Kinderlieder und Kinderreime
- Entwicklung des Kindes bis zum Schuleintritt
- Eltern-Kind-Beziehung, Kontaktentwicklung zu Fremden 

Nach einer schriftlichen Prüfung erhalten die TeilnehmerInnen ein Zertifikat als Babysitter. Dieses belegt die Eignung als Babysitter und berechtigt die Eltern, die einen Babysitter engagieren, zur steuerlich absetzbaren Kinderbetreuung.

Weitere Informationen zum Babysitter-Kurs der aktion leben unter
www.aktionleben.at/babysitterfuehrerschein.


  letztes Update am 24.03.2011

 [zurück]


Artikel versenden   Drucken   
SUCHE:
  go >>

WERBUNG  

WERBUNG  

WERBUNG